Tim Smith

Eden Valley – Tim ist seit fast 30 Jahren im Weingeschäft, über 20 Jahre davon als Kellermeister. Lange hat er für Yulamba gearbeitet, eines der besten und bekanntesten Weingüter Australiens. Weitere Stationen waren St. Hallet und Chateau Tanunda – gleichfalls bedeutende Namen in der australischen Weinlandschaft.

2002 gründete er mit Tim Smith Wines sein eigenes Weinlabel und betrieb es fast 10 Jahre lang neben seiner regulären Arbeit. 2011 schließlich entschied er sich, seine Anstellung aufzugeben, um seine ganze Energie und Arbeitskraft in seinen eigenen Wein zu stecken.

Im Laufe der Jahre hat Tim viele nationale und internationale Preise für seine Weine gewonnen. Aber darüber spricht er nicht so gerne.

Lieber lässt er seine Weine für sich sprechen und diese Argumente sind einfach überzeugend. Tim konzentriert sich dabei besonders auf Trauben, die ursprünglich aus dem Rhône-Tal stammen. Wie eben zum Beispiel der Viognier.